Die fantasievolleren Vier
Der zweite Jahrgang autonomer Abi-Lerner bereitet sich zwei Jahre lang auf den Abschluss vor
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Unter dem Firmennamen "Methodos" hatten Jugendliche aus Freiburg im vergangenen Jahr bundesweit für Furore gesorgt: Die autonomen Abi-Lerner hatten ein ganzes Schuljahr lang enormes Medienecho. Ein Dutzend Schülerinnen und Schüler, die die Vorbereitung aufs Abitur selbst in die Hand genommen hatten, erklärten Journalisten unermüdlich, dass sie fürs Leben lernten – und nicht für die Schule. Den Staffelstab übernommen hat im vergangenen Herbst ein Quartett. Die fantasievolleren Vier machen vieles ähnlich und manches anders als ihre Vorgänger.
Zum Beispiel nehmen sie sich zwei Jahre Vorbereitungszeit. Der Wechsel aus Klasse 12 einer Regelschule in solch ein selbst organisiertes Vorbereitungsjahr ist nämlich laut Regierungspräsidium gar nicht zulässig: ...