Die Fähren in Basel bieten mehr als nur Flussüberquerungen
Die Basler Rheinfähren helfen seit 170 Jahren, den Fluss zu überqueren. Als Transportmittel für Arbeiter spielen sie zwar keine Rolle mehr, sind aber auch heute mehr als eine Touristenattraktion.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Geschäft ist mit den Basler Rheinfähren, wie der St. Alban-Fähre, heute kaum mehr zu machen. Heute hält eine Stiftung die Tradition am Leben. Foto: Basel Tourismus
Es soll Leute geben, die zwar im Dreiländereck wohnen, aber noch nie mit einer Basler Fähre den Rhein überquert haben. Kaum vorstellbar. Etwa 60 Fährenkenner besuchten am Sonntag die Matinee im Dreiländermuseum. Eingeordnet in die trinationale Ausstellungsreihe "Der Rhein" beleuchtete die Basler Literaturwissenschaftlerin Helen Liebendörfer die ...