Die Erzählung kratzt an Mythen
Stadthistoriker Mietzners "Kleine Geschichte der Stadt Lahr".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. So alt ist die dreibändige Geschichte der Stadt Lahr eigentlich nicht, dass es eine neue Stadtchronik bräuchte. Das 1989 in der Amtszeit von Oberbürgermeister Werner Dietz erschienene dreibändige Werk mit Beiträgen von zehn Autorinnen und Autoren ist auch nicht überholt. Aber in den vergangenen fast 30 Jahren hat sich die Welt weitergedreht und auch der Blickwinkel auf die fast siebeneinhalb Jahrhunderte Stadtgeschichte.
Eine neue Erzählung wurde fällig. Also setzte sich Stadthistoriker Thorsten Mietzner dran, eine solche zu schreiben. Der 55 Jahre alte gebürtige Ostwestfale hat in Marburg und Freiburg Geschichte studiert, seit 1998 ist er als Historiker beim Lahrer Stadtarchiv angestellt. Diese "Kleine Geschichte der Stadt Lahr" zu schreiben, gehörte "nicht zu seinem ...