Die ersten Flüchtlinge sind schon da
In Umkirch und Eichstetten sind schon Ukrainer angekommen / Gemeinden suchen Wohnraum und pochen auf faire Verteilung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Erschreckende Bilder und Nachrichten aus der Ukraine führen auch in der Region rund um Freiburg zu großer Solidarität. Hilfsaktionen werden gestartet, erste Flüchtlinge aufgenommen. Jetzt geht es für Kreis und Gemeinden darum zu klären, wo die Menschen aus der Ukraine unterkommen können. Dazu fand diese Woche eine vom Kreis einberufene Videokonferenz mit Vertretern der Kommunen statt. Die BZ hat in Gemeinden nachgefragt, wie sie sich vorbereiten.
. Die Gemeinde Umkirch hat am Mittwoch einen Aufruf an ihre Bürger gestartet, ihr Wohnraum für die Unterbringung von Flüchtlingen zu melden. Zugleich hat sie Kontakt zum DRK-Ortsverein und zum Flüchtlingshelferkreis aufgenommen. Es gehe nicht nur um die Wohnraumfrage, sondern auch um Sozialberatung und ganz praktische Dinge, wie die Verfügbarkeit von Dolmetschern, erklärt ...