Die enttäuschte Liebe der Eimeldinger
Das Dorf im Markgräflerland ist der einzige Ort, an dem die Bahn bereits am dritten und vierten Gleis baut – ein Modellfall.
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EIMELDINGEN. Andernorts wird über den Ausbau der Rheintalbahn noch gestritten. Der Regionalverband Südlicher Oberrhein stimmt heute über die Trassenführung im Norden ab. Ganz im Süden, in Eimeldingen, sind längst Fakten geschaffen. Seit April 2007 baut die Bahn dort bereits am dritten und vierten Gleis – mit allen Konsequenzen für das 2400-Einwohner-Dorf. "Wir sind ein Modellfall", sagt der Bürgermeister.
Die Geschichte Eimeldingens und der Bahn gleicht der einer enttäuschten Liebe. Dabei war es eine gute Beziehung, die 1851 mit der Eröffnung der Bahnstrecke begann. Damals führte diese noch am Dorf vorbei, das sich später dann auf der anderen Seite ...