Zeitung in der Schule
Die elf besten Artikel von Kinder-Reportern der Badischen Zeitung
Acht Wochen lang haben Schülerinnen und Schüler für das Projekt "Zeitung in der Schule" recherchiert, nachgefragt und Artikel geschrieben. Wir stellen gelungene Geschichten der Viertklässler vor.
Fr, 24. Nov 2023, 10:25 Uhr
Zisch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Projekt "Zeitung in der Schule", kurz Zisch, hat sich genau das zur Aufgabe gemacht: Schülerinnen und Schüler zum kritischen Nachdenken anregen, ihnen einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien beibringen und ihnen zeigen, was seriöse Medien sind und wie sie arbeiten. Zu all diesen Themen hatten die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen viele Fragen. Und das ist auch gut so: Denn wer journalistisch arbeiten will, muss neugierig sein, alles hinterfragen und Spaß daran haben, Neues zu lernen.
Dass sie das können, beweisen die Viertklässlerinnen und Viertklässler in der heute erschienen Zisch-Abschlussbeilage. Denn sie sind selbst als Zisch-Reporterinnen und -Reporter unterwegs gewesen, haben recherchiert, nachgefragt, Fakten gesammelt und jede Menge Artikel geschrieben – insgesamt kamen mehr als 300 von rund 80 Klassen aus dem gesamten Verbreitungsgebiet der BZ bei uns an. Ein paar davon sind in den vergangenen acht Wochen samstags auf der Zisch-Seite erschienen. Viele weitere Artikel gibt es nun in der Beilage zu lesen, die in zwei Ausgaben auf insgesamt 60 Seiten erscheint.
Die Kinder haben sich dabei in den verschiedenen journalistischen Textformen ausprobiert: Berichte, kleine Reportagen, Kommentare und viele Interviews. Auch ein paar Fantasiegeschichten, Rezepte und Gedichte sind mit dabei. Herausgekommen ist eine abwechslungsreiche Beilage – mal mit lustigen Themen, mal eher ernst und ganz oft sehr kreativ. Viel Spaß beim Lesen.
- Ein Mann mit Beeinträchtigung erzählt: "Ich bin nicht krank, ich bin behindert" – von Mila Malik, Heidi Flothmann, Alvin Sula, Marc Sedelmeier, Ivan Ciarmela, Leonard Muttenhammer,Annabela Schwanz, Betül Inan, Yaren Calkici, Amen Akakpo, Anna Griethe, Medina Fisek, Alessio Parasiliti,Klasse 4, Grundschule Salzert (Lörrach)
- Ein Vergiftungs-Experte rät: "Man sollte beim Pilzesammeln wissen, was man tut" – von Laurin Weigend, Klasse 4c,Emil-Thoma-Grundschule (Freiburg)
- Die Ziegen meiner Mitschülerin: "Sie kacken, wo sie gehen und stehen" – von Leonie Vetter und Lina Seibt, JüK 3/4a, Johann-Ganter-Grundschule (Herbolzheim-Broggingen)
- Wie sieht die Arbeit eines Feldberg-Guides aus? Ein Interview von Selma Wegerer, Milena Glogau, Marina Martinez, Frederic Littkopf, Fine Finger, Klasse 4b, Pestalozzi-Grundschule (Freiburg)
- Mein Opa vom Schlüsseldienst: "Nachts, am Wochenende – ich bin immer erreichbar" – Von Malina Rehm, Klasse 4a & Grundschule Zell im Wiesental
- Upcycling: Schüler geben Tipps, was man mit alten Zeitungen machen kann – von Paul van der Praagh, Alina Fechner,Thida Tep, Klasse 4a, Johann-Peter-Hebel-Schule (Gundelfingen)
- Das touristische Marketing der Stadt soll "Lust auf Freiburg machen" – von Lilly-Rose Zimmer, Klasse 4a, Emil-Gött-Schule (Freiburg)
- Das Leben in meiner Patchworkfamilie – von Hannah Trieß, Klasse 4b, Emil-Thoma-Grundschule (Freiburg)
- Wie entsteht ein Fall im erfolgreichen Detektivspiel MicroMacro Crime City? Ein Interview von Lionelle Hofmann, Klasse 4a, Weiherhof-Grundschule (Freiburg)
- Rentner-Ehepaar über Tansania: "Für uns der schönste Ort auf der Erde" – von Frida Stulz, Klasse 4b, Grundschule Schmieheim (Kippenheim)
- Zisch-Reporter erzählt: Mein Leben mit Spina Bifida – von Mustafa Ballikaya, Klasse 4, Dr.-Rudolf-Eberle-Schule (Todtmoos)