Die einmalige Chance, Französisch zu lernen
Studie der Pädagogischen Hochschule zeigt, wie erfolgreich sich Kinder im Kindergarten eine Fremdsprache aneignen / 40 Kindergärten in Südbaden beteiligt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor acht Jahren hat der Bierlehof-Kindergarten in Neuenburg am Rhein mit zwei Stunden Französischunterricht pro Woche angefangen. Damit waren die Neuenburger Pioniere. Heute weiß die Wissenschaft um die Vorteile des frühen (Fremd-)Sprachenlernens. Im Rahmen einer Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg lernen derzeit rund 1000 Kinder zwischen Baden-Baden und Weil am Rhein in 40 Kindergärten Französisch. Projektleiter ist Professor Norbert Huppertz vom Institut für Erziehungswissenschaft II.
Bei dem von der EU geförderten Projekt geht es nicht nur um neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Ziel ist erklärtermaßen "die Einführung der französischen Sprache als Bildungselement in Kindergärten am Oberrhein".Bedenkenträger, die die Kinder von diesem Angebot überfordert wähnen, dürfen sich durch die Forschung verschiedener Disziplinen ...