Account/Login

Die einmalige Chance, Französisch zu lernen

Klaus Rütschlin
  • Mi, 10. Dezember 2003
    Bildung & Wissen

     

Studie der Pädagogischen Hochschule zeigt, wie erfolgreich sich Kinder im Kindergarten eine Fremdsprache aneignen / 40 Kindergärten in Südbaden beteiligt.

Vor acht Jahren hat der Bierlehof-Kindergarten in Neuenburg am Rhein mit zwei Stunden Französischunterricht pro Woche angefangen. Damit waren die Neuenburger Pioniere. Heute weiß die Wissenschaft um die Vorteile des frühen (Fremd-)Sprachenlernens. Im Rahmen einer Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg lernen derzeit rund 1000 Kinder zwischen Baden-Baden und Weil am Rhein in 40 Kindergärten Französisch. Projektleiter ist Professor Norbert Huppertz vom Institut für Erziehungswissenschaft II.

Bei dem von der EU geförderten Projekt geht es nicht nur um neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Ziel ist erklärtermaßen "die Einführung der französischen Sprache als Bildungselement in Kindergärten am Oberrhein".
Bedenkenträger, die die Kinder von diesem Angebot überfordert wähnen, dürfen sich durch die Forschung verschiedener Disziplinen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel