Account/Login

Die neuen Auszubildenden

Die Einführungstage 2013

Am 2. September 2013 war es wieder einmal soweit, zehn neue Auszubildende des Firmenverbundes starteten ihre Ausbildung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die zehn neuen Azubis 2013 v.o.l/ Rafe...ylin, Rebecca, Sascha, Chiara, Simon.   | Foto: Sandra Schlenker
Die zehn neuen Azubis 2013 v.o.l/ Rafet, Tim, Carolin, Sandra, Natalie, Aylin, Rebecca, Sascha, Chiara, Simon. Foto: Sandra Schlenker
Am Morgen des 2. September stand der erste Ausbildungstag bevor, Frau Bertelsmann und ich waren nach wochenlanger Vorbereitung schon sehr gespannt auf unsere neuen Azubis. Um 9 Uhr waren alle komplett. Wir empfingen die Neuen bei Frau Fühl und gingen dann in den Konferenzraum Druck, um dort gemeinsam den Tag zu verbringen.

Die ausführliche Einführung startete Frau Bertelsmann mit der Vorstellung des Programmablaufs und den wichtigsten organisatorischen Punkten, die man für die drei Ausbildungsjahre wissen sollte.

Gegen 11.00 Uhr führten wir die Neulinge durch die verschiedenen Abteilungen des gesamten Verlages, damit alle mitbekommen, wo welche Abteilung stationiert ist. Danach verbrachten wir die Mittagspause in der Kantine, wo die "alten Azubis" schon auf uns warteten. Nachdem alle mit einem Tablett, einem Mittagessen und einem Getränk ausgestattet waren, konnte jeder seine Paten kennenlernen. Denn jeder neue Azubi bekommt ein, bis zwei Patenonkel oder –Tanten aus den höheren Lehrjahren zugeteilt, der ihm/ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Im Anschluss an das Mittagessen gab es noch eine Einführung in das neue Intranet, welches gerade für unsere neuen Azubis eine wichtige Informationsquelle bietet. Am Nachmittag war es dann soweit, die traditionelle Azubi-Rallye, jeweils organisiert vom aktuellen zweiten Ausbildungsjahr, stand an. Die zehn Azubis wurden in drei Gruppen aufgeteilt und durften nun auf eigene Faust den Betrieb erkunden. Während der Rallye ging es ganz schön hektisch her, denn der Siegergruppe winkte ein Überraschungspreis. Nach zwei Stunden suchen, Fragen stellen und von Abteilung zu Abteilung rennen, kam auch schon die erste Gruppe wieder im Konferenzraum an, dicht gefolgt von den anderen beiden. Die Sieger und natürlich auch die anderen Gruppen erhielten einen Preis, da jede Gruppe alle Fragen richtig beantwortet hatten. Danach war der erste Tag auch schon zu Ende.

Auch für den zweiten Einführungstag waren schon alle Vorbereitungen getroffen. Es war mucksmäuschenstill als ich in die Runde schaute, denn es stand hoher Besuch an. Herr Holz, der Geschäftsführer des Badischen Verlages, begrüßte unsere zehn neuen Azubis herzlich, erläuterte das Organigramm der Firmengruppe und wünschte allen einen guten Start und eine tolle Zeit. Anschließend folgte ein Vortrag auf den anderen. Jede Abteilung hatte etwas vorbereitet um sich kurz zu präsentieren und zu erläutern, was ihre jeweiligen Aufgaben im Verlag sind.

Am Nachmittag wurde "durchgezischt". Benedikt Metzger aus der Werbeabteilung , der das Zisch-Projekt leitet, bereitete die Neuen auf das bevorstehende Herbstprojekt vor und präsentierte unter anderem den Image-Film der Badischen Zeitung und den Zisch-Film. Im Anschluss daran machten wir eine Führung durch die Druckerei. Einigen wurde bei der Vorstellung daran, dass sie die Führung einmal selbst machen müssen, schon etwas mulmig.

Am letzten Einführungstag folgten wieder diverse Vorträge, denen die neuen Azubis gespannt zuhörten und bei dem sie vieles lernen konnten. Zum gemeinsamen Mittagessen versammelten wir uns an diesem Tag in der Markthalle, damit alle gestärkt in das Programm am Nachmittag gehen konnten. Um 13.30 Uhr begrüßte uns dann Frau Sangel im BZ-Haus. Wir machten gemeinsam einen Rundgang durch das komplette Haus, bis wir in der Stadtredaktion angekommen waren. Dort übernahm Frau Littmann die Führung unserer Gruppe und zeigte uns die Stadtredaktion.

Zuletzt besuchten wir fudder im Dachgeschoss des BZ-Hauses. Carolin Buchheim und Manuel Lorenz, die beiden fudder- Redakteure, hießen uns mit Mini-Oreo Keksen, M & M’s und weiteren Süßigkeiten herzlich willkommen. Sie erzählten uns unter anderem, wie fudder entstanden ist, wie sie zu ihren Jobs als Redakteure gekommen sind und beantworteten weitere Fragen der neuen Azubis. Sie waren somit der krönende Abschluss der drei Einführungstage und wünschten allen einen guten Start und eine schöne Ausbildung.

Ressort: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel