Die einflussreichste Frau im Vatikan ist die Nonne Alessandra Smerilli
Sie ist 48 Jahre alt, katholische Ordensschwester und ein Shootingstar im Vatikan. Keine Frau hat es dort weiter nach oben geschafft als Alessandra Smerilli – sie sieht sich auch als Wegbereiterin.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im Alter von 14 Jahren, wenn es andere Jugendliche zu ihresgleichen und in die Diskothek zieht, wollte Alessandra Smerilli nach Afrika auf Mission gehen. Der Bürgerkrieg in Nigeria ließ ihren Traum platzen. Zwei Jahre später verliebte sich die Italienerin aus Vasto in den Abruzzen in einen Jungen. Aber auch diese Liebe war ihr bald nicht mehr genug. Wirklich verliebt war Alessandra Smerilli nur in Jesus Christus, so erzählt sie es im Interview. "Ich habe alles zurückgelassen und gesagt: Ja, ich folge dir!" Mit 23 wurde Smerilli Ordensschwester bei den Töchtern der Santa Maria Ausiliatrice in Rom, einem Ableger der Salesianer. Überzeugt legte sie ihr Gelübde von Armut, Keuschheit und Gehorsam ab. Auch von außen betrachtet könnte man sagen: Es hat sich gelohnt. Heute ...