Die Eichen hat er selber ausgesucht
LAND & LEUTE: Der Fass- und Weinküfermeister Bernhard Schwörer aus Schmieheim hat den Diamantenen Meisterbrief erhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIPPENHEIM-SCHMIEHEIM. Wie viele Fässer er im Lauf seines Lebens gebaut hat, kann Bernhard Schwörer aus dem Stegreif nicht sagen. Es waren jedoch viele, für Privatleute ebenso wie für Winzer, Kellereien, die Gurkenindustrie oder Schnapsbrenner. Am 2. Januar 1949 hat der gebürtige Seelbacher beim Küfermeister Wilhelm Häberle in Schmieheim seine Lehre begonnen, dabei auch gelernt, wie man den Wein ausbaut, und 1958 in Reutlingen die Meisterprüfung zum Fass- und Weinküfermeister abgelegt. In der vergangenen Wochen hat ihn die Handwerkskammer Freiburg mit dem Diamantenen Meisterbrief geehrt.
Dass der im Omersbach geborene Bernhard Schwörer in Seelbach keine Lehrstelle gefunden hat, hat sich im Nachhinein als Glücksfall erwiesen. 1959 hat er die Tochter seines Lehrmeister geheiratet und im gleichen Jahr mit seiner Frau ...