Die Dreiländergalerie soll ein Zentrum in Weil am Rhein schaffen
Am Donnerstag öffnet die Dreiländergalerie in Weil am Rhein. Die Erwartungen an des Einkaufscenter sind hoch: Es soll zum Stadtzentrum werden. Und das Bauwerk ist umstritten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit den 80er Jahren hat sich Weil am Rhein darum bemüht, dass die sogenannte Hangkante am Rand der Innenstadt mit einem repräsentative Geschäftskomplex bebaut wird. Heute geht diese Zeit mit der Einweihung des Einkaufszentrums Dreiländergalerie zu Ende. Und zugleich beginnt eine neue Phase. Von nun an muss sich zeigen, ob das Center die städtebaulichen Erwartungen, die sich mit ihm verbinden, erfüllt. Denn statt der ellenlangen Haupt- und Geschäftsstraße will Weil am Rhein endlich ein richtiges Zentrum bekommen.
Auf einem gut 10.000 ...