Die Dörfer rund um den Schönberg wachsen
Nur in wenigen Orten gibt es Geburtenanstieg / Es sterben deutlich weniger Menschen als neu geboren werden / Bevölkerungszuwachs auch durch Zuzug.
Isabelle Fuhrmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RAUM FREIBURG. Die Bevölkerung wächst - auch in Freiburger Umlandgemeinden ist im vergangenen Jahr ein leichter Zuwachs an Bürgern verzeichnet worden. Die Geburten sind mancherorts dennoch leicht rückläufig und es wird auch weniger geheiratet. Gleichzeitig verringerte sich die Zahl der Todesfälle.
Für seine Gemeinde Au kann Bürgermeister Elmar Bitzenhofer feststellen: "Alle sind noch schwer gebärfreudig". Elf Geburten wurden im vergangenen Jahr verzeichnet: Sieben Mädchen und vier Jungs kamen zur Welt. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr: Damals wurden 13 Geburten gemeldet, 1998 zwölf. Die am Jahresende 1278 Mitglieder zählende Gemeinde wächst zwar immer noch, aber langsamer als in den Vorjahren: Lag die Zuwachsrate vor zehn Jahren noch bei 15,7 Prozent, so ...