Die Crux mit der Schuld
Takis Würger liest in Freiburg aus dem umstrittenen Roman "Stella".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eigentlich kennt sich Takis Würger mit Kriegsschauplätzen aus. Der Spiegel -Reporter war für das Nachrichtenmagazin bereits in Afghanistan, Libyen und der Ukraine. Die oftmals heftigen Reaktionen auf seinen Roman "Stella", der 1942/43 in Berlin spielt, dürften ihn überrascht haben – obgleich es auch lobende Stimmen gab. Takis Würger, Jahrgang 1985, kommt nun zu einer Lesung nach Freiburg.
Zuletzt schalteten sich die Buchhändler in die Diskussion ein. In einem offenen Brief, der auf der Homepage des Börsenblattes nachzulesen ist und von 20 Buchhändlern gezeichnet wurde, greifen diese die Rezensenten an, die einerseits die literarische Qualität des Buches bemängelten, andererseits den moralisch fragwürdigen Umgang mit einer historischen Figur wie der 1922 geborenen Stella ...