Die Cortina sah aus wie eine Achterbahn
Viertklässler aus der Rosenburgschule Müllheim verbrachten einen Tag bei der Badischen Zeitung.
Luisa Gorgas und
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Angekommen am Hauptbahnhof in Freiburg liefen die Kinder der beiden Klassen zur Straßenbahn und fuhren anschließend gemütlich zum Badischen Pressehaus. Dort wurden sie durch eine BZ-Mitarbeiterin begrüßt. Schließlich schoss eine BZ-Fotografin ein tolles Klassenfoto.
Nach der Begrüßung sahen wir uns auf einer kleinen Leinwand einen kurzen Film über die Badische Zeitung an. Am Anfang der Führung lernten wir die Druckmaschine namens Cortina kennen. Wir konnten live erleben, wie die Maschine arbeitet. Um uns dröhnte alles, um uns verständigen zu können, mussten wir rufen. In einem Nebenraum konnten wir die Cortina durch Glasscheiben besichtigen. Unsere Führerin erklärte uns, dass die Cortina ein sehr schnelles Tempo hat.
Wir erfuhren, dass pro Stunde etwa 40 000 Zeitungen gedruckt werden – und pro Minute etwa 667 Zeitungen. Werbeprospekte rutschen maschinell in die Zeitungen. In dem Raum sah die Cortina aus wie eine Achterbahn. Von dem Nebenraum führte eine Treppe in den Papierkeller. Dort lagerten Hunderte von Papierrollen: Eine Rolle wiegt 1,7 Tonnen, das ist so viel wie ein kleiner Elefant. Sie haben eine Länge von 28 Kilometern und kosten 1000 Euro.
Während wir durch die Räume geführt wurden, hat jemand für uns unsere Klassenfotos auf eine Titelseite der BZ gedruckt. Beim gemeinsamen Vesper bekam jeder Schüler solch eine Titelseite als Erinnerung geschenkt. Nach diesem tollen Erlebnis ging es zurück nach Hause.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.