Die Container bleiben leer zurück
Die Flüchtlinge aus der Unterkunft des Landkreises in Merzhausen sollen 2018 ausziehen / Auch Gemeinde reduziert Kapazitäten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Die Flüchtlingsunterkunft des Landkreises in Merzhausen wird spätestens zum Jahresende 2018 geschlossen. Das teilte Bürgermeister Christian Ante bei der Einwohnerversammlung im voll besetzten Bürgersaal mit. Grund sei die rückläufige Zahl der Flüchtlinge. Das Land mache dem Kreis Druck, nicht mehr benötigte Unterkünfte abzubauen. Dieser plant aber, die Container in Merzhausen nicht abzuräumen, sondern als Reserve stehen zu lassen. Die Vertragsverhandlungen zwischen der Gemeinde und dem Landkreis stehen kurz vor dem Abschluss.
Bislang gibt es noch keinen Vertrag zwischen Landkreis und Gemeinde Merzhausen, obwohl die Container, die für maximal 200 Menschen eingerichtet wurden, bereits seit Mitte 2016 auf einem Grundstück nahe der Ortsgrenze zu Au stehen. Nach einem Gespräch mit den Anwohnern, das noch im ...