Die bunte Welt der Narretei
Der traditionelle Rosenmontagsumzug: Gute Stimmung trotz schlechten Wetters.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine große Zuschauermenge zu schätzen, ist immer schwierig. Dennoch: Mehrere zehntausend Menschen – die Polizei spricht von bis zu 50 000 – säumten gestern den Rosenmontagsumzug der Breisgauer Narrenzunft (BNZ) durch die Innenstadt. Das wären dann zwar 10 000 weniger als vergangenes Jahr gewesen, doch die Stimmung war trotz des unfreundlichen Wetters ausgesprochen fröhlich und beschwingt. Und auch die Ordnungskräfte – Polizei, Gemeindevollzugsdienst und ein privater Sicherheitsdienst – hatten nicht mehr zu tun als üblich.
Der traditionelle Umzug ist einer der Höhepunkte des närrischen Jahres. Das sieht man schon am Aufgebot: Mehr als 4300 Maskenträger und 122 Narrenzünfte aus ganz Baden-Württemberg und der ...