Genossenschaft

Die Bürgerenergie Kaiserstuhl arbeitet jetzt auch in Bahlingen mit einer Ortsgruppe an der Energiewende

Der Wirkungskreis der Bürgerenergie Kaiserstuhl eG (BEKA) wird größer. In Bahlingen wurde jetzt eine aktive Ortsgruppe gegründet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Bahlingen ist ab sofort eine Ortsgr...ergiewende umsetzen will (Symbolfoto).  | Foto: Bernd Weißbrod (dpa)
In Bahlingen ist ab sofort eine Ortsgruppe der BEKA aktiv, die Projekte im Sinne der Energiewende umsetzen will (Symbolfoto). Foto: Bernd Weißbrod (dpa)
Jüngst wurde in Bahlingen ein bedeutender Schritt für die lokale Energiewende getan: Die aktive Ortsgruppe der Bürgerenergie Kaiserstuhl eG (BEKA) wurde gegründet. 19 engagierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich zusammen, um gemeinsam Ideen und Projekte für eine nachhaltige Energiezukunft ihrer Gemeinde zu entwickeln, heißt es in der Pressemitteilung. Christoph Peters, Vorstandsmitglied der BEKA, übernahm die Begrüßung, auch Bürgermeister Harald Lotis hob hervor, wie wichtig privates Engagement für die Energiewende sei. Er berichtete über bereits umgesetzte Maßnahmen in Bahlingen, wie die Umstellung von Heizungsanlagen auf Holzpellets und die Installation einer Photovoltaikanlage (PV) am Kindergarten. Dennoch gebe es weitere Herausforderungen.

In einem Jahr soll das erste Projekt umgesetzt sein

Die neue BEKA-Ortsgruppe hat sich ambitionierte Ziele gesetzt: Neben der Gewinnung neuer Mitglieder möchte sie konkrete Projekte identifizieren und umsetzen. Dazu gehört die Nutzung von Freiflächen für PV-Anlagen, die Planung von Nahwärmenetzen sowie die Installation von E-Ladestationen. Ziel ist es, bis Dezember 2025 das erste große Projekt zu realisieren. Die Gruppe plant zukünftig regelmäßig zusammenzukommen. Noch vor Weihnachten soll ein weiteres Treffen stattfinden, um konkrete Projekte weiter voranzubringen. Der nächste Termin wurde bereits auf den 16. Dezember 2024 festgelegt. Die Bürgerenergie Kaiserstuhl eG hofft, dass sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger von der Begeisterung anstecken lassen und sich der Initiative anschließen. "Die Energiewende ist eine Aufgabe, die uns alle betrifft, und jeder Beitrag zählt", betonte Peters.

Interessierte können sich direkt bei der BEKA melden und sich über die nächsten Schritte informieren. Die Ortsgruppe betont in ihrer Mitteilung, dass man Bahlingen gemeinsam noch nachhaltiger gestalten könne.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel