Die Bewohner
Von der Metropole in die Waldeinsamkeit: Unser Autor war drei Monate lang "Dorfschreiber" in Eisenbach im Hochschwarzwald.
Deniz Utlu
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wer das Glück hat, "Dorfschreiber" in Eisenbach zu werden, kann – ausgestattet mit einem Stipendium – in Muße und entspannter Abgeschiedenheit seinem Beruf als Autor nachgehen. Deniz Utlu ist der fünfte Eisenbacher Dorfschreiber, nicht der erste aus einer Großstadt, aber doch ein bekennender Großstädter. Und er ist der erste mit "Migrationshintergrund". Für die Badische Zeitung hat der Berliner Autor einen Text verfasst:"10 Minimals zwischen Essay und Emotion aus den schwarzen Wäldern".
1 EINE STADT VERLASSENIch packte die Koffer, saugte den Boden, rollte den Lieblingsteppich ein, hängte das Bild von der Wand, schloss mit großem Kraftaufwand den Kofferraum, übergab die Schlüssel der Schöneberger Wohnung dem Untermieter und machte mich auf, ein Bewohner der schwarzen Wälder zu werden.
2 NO, I’M NOT GOING TO MIAMI
DJ-Set für die Fahrt Berlin – Bayreuth–Eisenbach:
1. RFI – Radio France International
2. Der Mann ohne Eigenschaften, Kapitel 1 – 10, gelesen von Wolfram Berger
3. All Systems Go
4. UFO! – No, I’m not going to Miami
Als ich nach dem Frühstück in Bayreuth in den Wagen steigen wollte, schien die Sonne. Der Hotelier, von Hause aus Bauer, ...