"Die beste Zeit liegt sicherlich hinter uns"
BZ-INTERVIEW mit dem Konjunkturexperten Stefan Bielmeier über die schwächelnde Wirtschaft, die Folgen für den Arbeitsmarkt und Verbraucher, die sich beim Geldausgeben zurückhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Heute legt das Statistische Bundesamt die Wachstumszahlen für das zweite Quartal vor. Experten gehen davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt geschrumpft ist. Steht die Bundesrepublik vor einem wirtschaftlichen Abschwung mit kräftig steigenden Arbeitslosenzahlen? Bernd Kramer sprach mit Stefan Bielmeier, der die Abteilung Wirtschaftsforschung der Deutschen Bank in Frankfurt leitet.
BZ: Es deutet vieles daraufhin, dass die Wirtschaft geschrumpft ist. Ist der Aufschwung endgültig vorbei?Bielmeier: Die beste Zeit liegt sicherlich hinter uns. Das Wachstum hat sich abgeschwächt. Allerdings sollte man die Wachstumszahlen für das zweite Quartal nicht überbewerten. Im ersten ...