"Die beste Nachricht des Jahres"
Gemeinderat lobt über alle Fraktionen die Alternativplanung eines einröhrigen Güterzugtunnels für 415 Millionen Euro.
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OFFENBURG. Der Güterzugtunnel für Offenburg ist mit zwei Gleisen in einer einzigen Röhre "technisch eindeutig möglich, genehmigungsfähig und deutlich kostengünstiger". Zu diesem Fazit kommt der von der Stadt beauftragte Gutachter Dieter Seibert. Der Ingenieur hat dem Gemeinderat gestern eine Tunnelvariante präsentiert, die für 415 statt der bisher veranschlagten 665 Millionen Euro machbar ist und den Kostenunterschied zur A-3-Trasse der Bahn auf 165 Millionen Euro schrumpfen lässt.
"Das hat für uns eine immense Bedeutung", kommentierte Oberbürgermeisterin Edith Schreiner gestern Abend die Planung des Ingenieurs aus Eschbach südlich von Freiburg. Wenn der Kostenunterschied zu der von der Bahn verfolgten A-3-Trasse geringer sei, rückten andere ...