Die Beraterschar wächst stetig
Bis Ende Mai läuft die Frist für die Einkommensteuererklärung – viel Arbeit für Steuerberater / Der Wettbewerbsdruck nimmt zu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Steuererklärung im Bierdeckelformat lässt weiter auf sich warten – gut für die Steuerberater. In Freiburg allein zählt die Steuerberaterkammer 402 Mitglieder, im Bezirk des Finanzamts Freiburg-Land sind es weitere 207. Und es werden jährlich mehr, abhängig davon, wie viele die anspruchsvolle Prüfung bestehen. Weil zugleich einst bestehende Werbebeschränkungen gefallen sind, wird der Wettbewerb in der Branche immer spürbarer. Bei den Arbeitnehmern unter den Steuerpflichtigen wildern zudem die Lohnsteuerhilfevereine im Revier der Steuerberater.
"Wie man sich am Markt positioniert, wird für uns als Steuerberater wichtiger", sagt Lars-Hendrik Menn (38), der zusammen mit seinem Vater Hartmut Menn in Bad Krozingen eine ...