Die Baubranche in der Region boomt
Vor allem der Wohnungsbau treibt die Konjunktur an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Gute Nachrichten für die Baubranche: Im Bezirk der Freiburger Arbeitsagentur hat sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Baugewerbe seit 2009 um gut 5,3 Prozent oder 608 auf 12 066 erhöht. Laut Landesstatistik zeigen auch Auftragseingänge und Umsätze nach oben, allerdings hat der lange Winter die Entwicklung im ersten Quartal 2013 etwas gedämpft.
"Besonders betroffen waren die Betriebe im Hochschwarzwald, auf vielen Baustellen war die Arbeit unterbrochen", sagt Bernhard Sänger, Obermeister der Bauinnung Freiburg-Müllheim-Lörrach und Präsident des Verbands der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Bei Temperaturen unter minus fünf Grad lassen sich weder Mörtel und Beton verarbeiten, noch Erde ausbaggern. Abgesehen davon besteht bei Eis und Schnee ein großes ...