Wahlkreis Pforzheim

Die baden-württembergische Bundestagsabgeordnete Stephanie Aeffner ist gestorben

Ihre Themen waren Kinderarmut, Flucht, Sozial- und Behindertenpolitik. Nun ist die Grünen-Politikerin Aeffner tot - die Fraktionsführung reagiert bestürzt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stephanie Aeffner (Bündnis 90/Die Grün...hen Bundestages, spricht im Bundestag.  | Foto: Hannes P Albert (dpa)
Stephanie Aeffner (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Deutschen Bundestages, spricht im Bundestag. Foto: Hannes P Albert (dpa)

"Ihr plötzlicher Tod trifft uns tief. Wir sind traurig und erschüttert", teilten die beiden Grünen-Fraktionschefinnen Katharina Dröge und Britta Haßelmann in Berlin mit.

Die 48-jährige Aeffner vertrat den Wahlkreis Pforzheim, gehörte dem Ausschuss für Arbeit und Soziales an und war innerhalb der Grünen-Fraktion zuständig für Sozialpolitik, die Bekämpfung von Kinderarmut, Asyl und Flucht sowie Behindertenpolitik. Sie saß selbst im Rollstuhl.

"Wir verlieren eine sehr geschätzte Abgeordnete, die mit Leidenschaft, großer Überzeugung und Expertise für ihre und unsere Anliegen gekämpft hat", erklärten Dröge und Haßelmann. "Wir verlieren auch einen warmherzigen Menschen, auf den wir uns immer verlassen konnten." Zu den Umständen des Todes machte die Fraktion keine Angaben.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (1)

Roman Baumgartner

2 seit 17. Aug 2023

Inhaltlich war ich gewiss nicht immer einer Meinung mit ihr, Stichwort „neue Barrieren Dank Gendersprache“, die es aus teilhabepolitischer Perspektive in jedem Fall zu verhindern gilt. Allerdings schätzen wir uns für unsere klaren Positionen interfraktionell -- als Menschen.
Ruhe in Frieden Steffi – e mol säh´mer is wieder.

Weitere Artikel