Account/Login

Literatur

Die Autorenvereinigung Gruppe 47 traf sich erstmals vor 75 Jahren

BZ-Plus Eine Männerriege mit Deutungsmonopol: Vor 75 Jahren tagte die Gruppe 47 zum ersten Mal – und dominierte bald die deutsche Literatur.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hans Werner Richter, der Vorsitzende d...ellergruppe sich im Oktober 1967 traf.  | Foto: Karl Schnörrer (dpa)
Hans Werner Richter, der Vorsitzende der Gruppe 47, vor der Pulvermühle in Oberfranken, wo die Schriftstellergruppe sich im Oktober 1967 traf. Foto: Karl Schnörrer (dpa)
Der Gastautor Lars Gustafsson soll gerade aus seiner Erzählung über den Anarchisten Bakunin gelesen haben, erinnert sich der 2013 verstorbene Kritikerpapst Marcel Reich-Ranicki, "als das Gebrüll begann". Linke SDS-Studenten aus Erlangen rollten vor der Pulvermühle im fränkischen Hinterland Banner aus, verbrannten die Bild-Zeitung und skandieren: "Die Gruppe 47 ist ein Papiertiger". Der Aufstand erklärte die jährlichen Elitetreffen der deutschen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel