"Die Autonomie der Hochschule wird geschwächt"
BZ-INTERVIEW mit Christian Mann (Universität Freiburg), der den Protest gegen das neue Landeshochschulgesetz mitorganisiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Öffentliche Stellungnahmen zum Entwurf des Landeshochschulgesetzes gibt es aus der Universität Freiburg bisher noch nicht. Aber im Internet regt sich Protest - organisiert durch Christian Mann, Wissenschaftlicher Assistent im Seminar für Alte Geschichte. Mit ihm sprach Wulf Rüskamp.
BZ: Was stört Sie am Entwurf des Landeshochschulgesetzes?Mann: Vor allem dass sich die Universitäten des Landes an Wirtschaftsunternehmen orientieren sollen. Wirtschaftsunternehmen arbeiten gewinnorientiert, während Hochschulen gesellschaftlichen Profit produzieren. Deshalb ist es falsch, wenn Universitäten die Struktur von ...