Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Die aufregende Suche

Von Nikolas Kaiser, Klasse 4, Grundschule Vörstetten  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragte Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus. Sie traute sich nicht, die Rolle zu öffnen, weil sie sehr alt und zerbrechlich aussah, und legte sie deswegen wieder vorsichtig in die kleine Kiste. Sie machte die Kiste zu und bemerkte eine Gravur auf der Kiste. Man konnte sie leider nicht gut lesen, deswegen fuhr sie die Gravur mit dem Finger nach und sagte dann: "B.Z.! Ich glaube, das ist von der Badischen Zeitung." B. Zetti schlug vor, zum Direktor der Badischen Zeitung zu gehen und ihm die Kiste zu übergeben.

Als sie beim Direktor ankamen und ihm die Kiste zeigten, traute er seinen Augen nicht. "Was ist Herr Direktor?", fragte B. Zetti. Da erzählte der Direktor den beiden eine Geschichte, in der es sich um einen Fotografen handelte, der bei der Eröffnung der Badischen Zeitung 1946 dabei war und viele Fotos machte. Diese wollte er Herrn Knecht, dem Geschäftsführer des Verlags, zuschicken. Doch die Bilder kamen nie an. Nur der Brief kam an. Dort bedankte sich der Fotograf bei Herrn Knecht, dass er dabei gewesen sein durfte. Herr Knecht versuchte sogar, den Fotografen zu kontaktieren, leider konnte er ihn nicht mehr finden, weil er mit seiner Familie umgezogen war.

Der Direktor nahm den Brief vorsichtig aus der Kiste heraus und las ihn vor. So erfuhren die Kinder, dass der Fotograf Karl Kaiser hieß. B. Zetti und Betti Z. beschlossen, mehr über den Fotografen zu erfahren und gingen sofort in die Bibliothek. In einem Buch stand, dass er in Freiburg geboren wurde, später als Fotograf dort arbeitete und 1947 nach Lörrach umgezogen war.

Gleich am nächsten Morgen stiegen sie in einen Zug nach Lörrach. Sie suchten die ganze Gegend ab nach dem Haus von Herrn Kaiser. Und tatsächlich nach ein paar Stunden hatten sie das richtige Haus. Sie klingelten voller Erwartung an der Tür. Ein älterer Herr öffnete die Tür und kam heraus. B. Zetti fragte: "Sind sie Herr Karl Kaiser?" "Ja, das bin ich. Und wer seid ihr?", fragte der ältere Herr. "Wir sind B. Zetti und Betti Z. von der Badischen Zeitung aus Freiburg. Wir haben Sie gesucht, weil Sie Bilder bei der Eröffnung der BZ gemacht haben. Wir haben Ihren Brief gefunden, und der Direktor der Badischen Zeitung hat uns erklärt, dass Ihre Bilder damals nie ankamen", antworteten die beiden. "Ihr wollt jetzt bestimmt die Bilder haben oder?", fragte Herr Kaiser. "Ja! Das wäre wirklich toll!", sagte B. Zetti. "Wartet kurz ich, gebe sie euch." Er ging nach oben, um die Bilder zu holen. Nach einiger Zeit kam er wieder und sagte: "Hier sind die Abzüge, die ich damals für mich behalten habe. Ihr könnt sie haben, ich brauche sie nicht mehr." Die Kinder bedankten sich bei Herrn Kaiser und versprachen, die Bilder bei dem Direktor der Badischen Zeitung abzugeben.

Eine Woche später las Herr Kaiser auf der Titelseite der Badischen Zeitung Folgendes: "Ein aufregender Fund! B. Zetti und Betti Z. finden die verschollenen Bilder von der Eröffnung der Badischen Zeitung 1946" Herr Kaiser lächelte und las zufrieden den Artikel über die beiden Kinder.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel