Die alten Mühlen liegen ihm sehr am Herzen
LEUTE IM ELZTAL: Der pensionierte Zimmermann Helmut Tritschler restauriert mit Leidenschaft und viel Zeitaufwand die "klappernden Kulturdenkmale" im Tal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SIMONSWALD. Man muss früh aufstehen, um ihn anzutreffen, den pensionierten Zimmermann und passionierten "Mühlenbauer" Helmut Tritschler. Entweder werkelt er in seiner Kellerwerkstatt oder ist schon aus dem Haus, derzeit in der "Wehrlehofmühle", deren Restaurierung nun abgeschlossen ist. Am Pfingstmontag kann sie besichtigt werden.
Beim Frühstück gibt der Simonswälder "Holzwurm" dem Berichterstatter der BZ einen Einblick in seine Mühlentagebücher, in denen jede Tätigkeit und unzählige Stunden notiert sind. Angefangen hat alles vor sechs Jahren, als der "Kronen"-Wirt Bernhard Burger mit dem Gedanken spielte, die alte Schlossmühle wieder aufzubauen. Burger wusste, dass ...