Die absolute Sicherheit gibt es nicht
EC-Karten sind bei Betrügern beliebt/ Die Geheimnummer darf nie gemeinsam mit der Karte aufbewahrt werden.
Christiane Ruoss
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONN. Besitzer von EC-Karten sind vor Missbrauch nicht geschützt. Technisch versierte Betrüger können die geheime Identifikations-Nummer durch Tricks herausfinden. Die meisten Probleme entstehen aber dadurch, dass die Plastikkarten verloren gehen oder gestohlen werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie sich schützen können und was Sie im Notfall tun müssen.
Nach einem ausgiebigen Stadtbummel geht Peter F. mit vielen Taschen beladen in die Tiefgarage eines Kaufhauses. Um den Wagen aufschließen zu können, legt er sein Portemonnaie auf das Autodach - und fährt los. Erst am Abend, als er in einem Restaurant bezahlen will, fällt ihm der Verlust seines Geldbeutels auf. Was noch unangenehmer ist: Die EC-Karte steckt darin. Die Sache ging gut aus. Ein ...