"Die A 5 muss ausgebaut werden"
Protest gegen die Festlegung, südlich von Offenburg nur zwischen Freiburg-Mitte und Teningen sechs Spuren anzulegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART/FREIBURG. Der am Donnerstag zeitgleich in Berlin und Stuttgart präsentierte Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans sieht für Baden-Württemberg Bundeszuschüsse wie seit zehn Jahren nicht mehr vor. Doch in Südbaden wächst der Frust, dass die A 5 südlich von Offenburg nicht bis Freiburg-Mitte, besser bis zum Autobahndreieck bei Neuenburg oder sogar bis zur Grenze auf sechs Spuren ausgebaut wird. Verbreitert werden sollen in den nächsten 15 Jahren lediglich die elf Kilometer zwischen Teningen und Freiburg-Mitte.
"Die regionale Wirtschaft und das Regierungspräsidium laufen Sturm gegen den Entwurf des Verkehrswegeplanes", hieß es am Donnerstag in einer IHK-Pressemitteilung. Wenn sich nicht beides ...