Die 30 000er Marke fest im Blick
Die kleinräumige Bevölkerungsvorausrechnung bis zum Jahr 2030 liefert wichtige Daten über die künftige Stadtentwicklung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Stadt wächst weiter und könnte bis zum Jahr 2030 sogar die 30 000 Einwohner-Marke knacken – vorausgesetzt es gibt ausreichend bezahlbare Wohnungen, um den anhaltenden Zuzug auch angemessen unterbringen zu können. Allein in den vergangenen sieben Jahren ist Emmendingen um 1864 Menschen oder 7,1 Prozent gewachsen und zählt aktuell 28214 Einwohner. Tilmann Häusser, Statistiker und Planer, hat die aktuellen Zahlen der "Bevölkerungsvorausrechnung" jetzt im Kultur- und Sozialausschuss vorgestellt.
Zwei Szenarien für die ZukunftNach den Ergebnissen der Bevölkerungsvorausrechnung kann sich die Einwohnerzahl in Emmendingen zwischen den Jahren 2013 und 2030 im Bereich von +2,9 Prozent bis +11,3% verändern. Im Fall des Szenario 1 ...