Die 14 Nothelfer sind wieder da
Morgen, Sonntag, findet der erste Gottesdienst mit ihnen statt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-OBERSCHOPFHEIM. Wegen der Renovierung der Leutkirche in Oberschopfheim haben die Figuren der 14 Nothelfer die kleine Wallfahrtskirche verlassen müssen und lagerten seither beim Restaurator. Pünktlich zum Beginn der Maiandachten sind die Figuren jetzt wieder in ihre Wallfahrtskirche zurückgekehrt. Morgen, Sonntag, findet der erste Gottesdienst mit ihnen in der Leutkirche statt.
Mit großem Aufwand wurde 2015 der Innenraum der Leutkirche saniert, mit Schwerpunkt auf der Restaurierung des Wandmalereizyklusses im Chorbereich, der wohl auf das Spätmittelalter zurück geht. Die Apostelbilder waren durch die älteren Sanierungsversuche stark entfremdet und sind nach der Überarbeitung wieder gut ablesbar. Bei der Untersuchung der Kirche kamen auch Reste eines ...