Ukraine-Krieg

Deutsches Gas-Embargo würde auch die Schweiz betreffen

BZ-Abo Die Schweiz bezieht ihr Gas vor allem aus der Bundesrepublik – ein deutsches Russland-Embargo hätte Folgen für die Energieversorgung. Sowohl die eigene Wasser- als auch Atomkraft bleiben unangefochten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei  Stromgewinnung aus Wasserkraft (h...Schweiz gut da. Aber das reicht nicht.  | Foto: Andreas Haas / imago images via www.imago-images.de
Bei Stromgewinnung aus Wasserkraft (hier Kraftwerk Eglisau) steht die Schweiz gut da. Aber das reicht nicht. Foto: Andreas Haas / imago images via www.imago-images.de
Auch wenn die Schweiz deutlich weniger von russischen Gasimporten abhängig ist als etwa Deutschland, macht die Krise der Energieversorgung in Europa auch vor dem Alpenstaat nicht Halt. Sorge bereitet vor allem die Stromversorgung.
Wasserkraft hat in der Schweiz Geschichte
Erst seit 1969 importiert die Schweiz Gas, vergangenes Jahr deckte das Land damit 15 Prozent des Energieverbrauchs. Die Menge entspricht laut dem Verband ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel