Frankreich
Deutsche Bahn nach Brand im Schlafwagen vor Gericht
Nach einem Brand mit zwölf Toten steht ein deutscher Zugbegleiter in Frankreich vor Gericht / Auch Deutsche Bahn angeklagt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PARIS (dpa). Die Deutsche Bahn und ein deutscher Zugbegleiter stehen seit Montag in Frankreich vor Gericht. In dem Prozess geht es um einen Schlafwagenbrand mit zwölf Toten vor gut acht Jahren in Nancy. Sie müssen sich gemeinsam mit der französischen Bahn SNCF wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Der Bahn werden Sicherheitsmängel vorgeworfen.
Gefasst sitzt er in der ersten Reihe vor dem französischen Richter: der deutsche Zugbegleiter Volker J., der durch Unachtsamkeit den Schlafwagenbrand ausgelöst haben soll. Es sei ihm anzusehen, dass ihn die Geschichte noch immer sehr ...