Erfolgreiche Verfolgungsjagd

Detektiv und Passanten stellen Ladendieb nach Flucht durch halb Freiburg

Ein 22 Jahre alter mutmaßlicher Ladendieb kam weit mit seiner gestohlenen Jacke – aber nicht weit genug. Nach seiner Flucht wurde er am Alten Friedhof von Passanten und dem Ladendetektiv gestellt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nach der Flucht von der Kajo bis zum A...er Tatverdächtige sitzt nun in U-Haft.  | Foto: Michael Bamberger
Nach der Flucht von der Kajo bis zum Alten Friedhof konnte am Samstag in Freiburg ein Ladendieb festgenommen werden. Der Tatverdächtige sitzt nun in U-Haft. Foto: Michael Bamberger

Ein 22 Jahre alter Mann hat nach Angaben der Polizei am vergangenen Samstag kurz vor 17 Uhr versucht, im Kaufhaus Breuninger an der Kaiser-Joseph-Straße eine Jacke im Wert von rund 1000 Euro zu stehlen. Der Dieb ergriff mit seiner Beute die Flucht, wurde jedoch vom Ladendetektiv entdeckt und verfolgt.

Als der Flüchtige im Bereich der Karlstraße im Stadtteil Neuburg gestellt werden und vom Ladendetektiv festgehalten werden konnte, widersetzte sich der 22-Jährige diesen Versuchen. Dem Tatverdächtigen gelang zunächst erneut die Flucht weiter in Richtung Norden. Doch sein Verfolger blieb ihm hartnäckig auf den Fersen. Er konnte den Ladendieb nahe dem Alten Friedhof – rund 900 Meter vom Breuninger entfernt – erneut einholen und stellen. Auch hier kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der der Ladendetektiv leicht verletzt wurde. Doch er bekam Unterstützung: Mehrere Passanten wurden auf den Vorfall aufmerksam und konnten den Ladendieb schließlich gemeinsam mit dem Detektiv bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Ein von der Staatsanwaltschaft Freiburg beantragter Haftbefehl wurde antragsgemäß erlassen und in Vollzug gesetzt. Der dringend Tatverdächtige mit tunesischer Staatsangehörigkeit befindet sich nun in Untersuchungshaft, teilte die Polizei am Mittwochvormittag mit.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel