Des Mathematikers Strukturen
SPD-Stadtrat Siegfried Baumann, der nach 30 Jahren aus der Kommunalpolitik ausscheidet, vermisst Denken in Zusammenhängen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. "Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich aus der SPD-Rolle heraus bewegen konnte", sagt Siegfried Baumann, "und ich habe für mich unheimlich viel mitgenommen." Zu wenig indes, räumt der Kommunalpolitiker, der nach 30 Jahren im Ortschaftsrat von Luttingen und 20 Jahren im Laufenburger Gemeinderat abtritt, habe er vermitteln können, dass Fragestellungen "immer in Gesamtzusammenhänge eingebettet" seien. "Viele Kollegen haben eher aus dem Bauch heraus gehandelt. Als Mathematiker will man aber die Strukturen sehen."
"Alles hat seine Zeit", erläutert Baumann, inzwischen 63 und als Lehrer der Hans-Thoma-Schule vor drei Jahren der Gesundheit wegen in Pension gegangen, seinen Entschluss, nicht mehr zu kandidieren (und die Erkenntnis, "dass die Denke, die wir 68er hatten, sich in ...