Des Geometers Heimkehr

BZ-Plus Hans-Thoma-Kunstwerk von 1868 ist nach Zwischenstopp in Laufenburg in Bernau angekommen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit dem Gemälde „Der Geometer&#8...ung des gesamten Großherzogtums Baden.  | Foto: Richard Kaiser
Mit dem Gemälde „Der Geometer“ von 1868 erinnert Hans Thoma nicht nur an die Grundstücksvermessung seiner Heimatgemeinde Bernau, sondern auch an die Katastervermessung des gesamten Großherzogtums Baden. Foto: Richard Kaiser

LAUFENBURG/BERNAU. Das 151 Jahre alte Hans-Thoma-Gemälde, das den Geometer Rosenmeyer zeigt, der von 1861 bis 1868 die Katastervermessung in Bernau vorgenommen hatte, ist nun wieder zurück in seiner Heimatgemeinde Bernau. Es war jahrzehntelang im Optischen Museum der Carl Zeiss AG in Oberkochen, war Teil der Landkartenausstellung im Museum Schiff in Laufenburg/Schweiz und kam vor kurzem als Leihgabe für zunächst zwei Jahre an das Hans-Thoma-Kunstmuseum nach Bernau.

Es ist ein Glücksfall, dass der weit über seine Grenzen hinaus bekannte Maler Hans Thoma (1839 bis 1934) während eines ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans Thoma, Karl Hauptmann

Weitere Artikel