Kommentar
Der zweite Wettlauf zum Mond hat begonnen
Mit der Artemis-Mission wollen die USA 50 Jahre nach der ersten Mondmission erneut ihre Überlegenheit im Systemwettbewerb zeigen. China steht bereits in den Startlöchern.
Mi, 16. Nov 2022, 22:02 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die USA nehmen den Mond ins Visier, 50 Jahre nach dem Ende des legendären Apolloprogramms, das insgesamt zwölf Menschen auf den Erdtrabanten gebracht hatte. Die Mondflüge fanden damals aus Kostengründen keine Fortsetzung – und weil sich die USA als erfolgreichste Raumfahrtnation durchgesetzt hatten. Mit der Artemis-Mission beginnt der Kampf um die Überlegenheit im Weltall von Neuem.
Die Geschichte der Raumfahrt war von Beginn an ein Wettbewerb der Systeme und sie spiegelt ziemlich gut die Machtverhältnisse der irdischen Welt wider. Mit dem von US-Präsident John ...