Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2021

Der Zisch-Planet

Von Ornela Hajdaraj, Klasse 4b, Gehart-Hauptmann Schule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Es war einmal ein Pirat, der feierte im Sommer seinen neunten Geburtstag. Er lud alle seine Freunde ein. Sein bester Freund der Journalist war auch dabei. Der Journalist schenkte ihm eine Reise mit dem Raumschiff ins Weltall. Daraufhin bereiteten sie ihre Reise vor. Sie packten eine große Sahnetorte, etwas zu trinken, eine Picknickdecke und Werkzeug ein. Sie warteten, bis der Ingenieur das Raumschiff fertig kontrolliert hatte. Nach einiger Zeit war der Ingenieur fertig und gab ihnen das Zeichen zum Einsteigen. Maxi der Papagei plapperte fröhlich auf der Schulter des Piraten: "Ich freue mich ja so so so…!"

Zuerst flogen sie auf den Planeten Neptun. Dort erforschten sie die Eisoberfläche und fanden in einem großen Stein einen lila funkelnden Edelstein. Diesen legten sie mit ihrem Spezialwerkzeug frei. Der Pirat staunte: "Der sieht aber schön aus." "Lass uns den Stein mit auf die Erde nehmen. Ich werde in meiner Zeitung einen Bericht darüber verfassen", bat der Journalist. Die drei Freunde packten den Stein ein und gingen zurück zu ihrem Raumschiff.

Als nächstes flogen sie zum Merkur. Dort angekommen, nahmen sie ihre Picknickdecke und suchten sich einen Platz mit einer schönen Aussicht auf die Erde. Während sie die Aussicht genossen und sich ausruhten, genehmigten sich der Pirat und der Journalist ein Stück von der Sahnetorte. Der Papagei versuchte sich immer wieder ein paar Krümel vom Teller zu stehlen.

Zurück im Raumschiff sagte der Pirat plötzlich: "Der Planet sieht aber komisch aus. Er ist rund wie die anderen, aber es scheint, als wären Buchstaben und Fotos auf der Oberfläche zu sehen. Das müssen wir uns näher anschauen!" Als sie sich näherten, sahen sie Bilder von B.Zetti und Betti Z. Sobald sich ihre Türen öffneten, begann Maxi zu krächzen: "Zisch-Planet, Zisch-Planet, Zisch-Planet!". Sie rannten alle zu einem interessanten Artikel und lasen fast den ganzen Tag lang. Dann wurde ihnen klar, dass Lesen ganz viel Spaß macht.

Leider ist die Reise nun zu Ende, trotzdem freuen sie sich auf die Schule, weil sie dort wieder zischen. Das "Erklär´s mir!" ist immer besonders spannend. Zischen ist nie langweilig! Jeder liebt das Zischen!
Schlagworte: Betti Z., Maxi der Papagei, Ornela Hajdaraj

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel