Eröffnungsspiel
Der WM-Gastgeber jubelt – 3:1 gegen Kroatien
Der Auftakt für den Gastgeber ist geglückt - wenn auch mit Schützenhilfe des Schiedsrichters: Brasilien hat das Eröffnungsspiel zur WM mit 3:1 gegen Kroatien gewonnen.
dpa, BZ-Redaktion & sid
Fr, 13. Jun 2014, 9:15 Uhr
Fußball-WM
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sportlich begann für die Brasilianer ihre zweite Heim-WM (nach 1950) mit einem Fauxpas: Linksverteidiger Marcelo erzielte das erste Eigentor in der Geschichte des fünffachen Weltmeisters – und das zweite in einem Eröffnungsspiel – und Kroatien führte 1:0. Am Ende setzte sich aber der Titelfavorit aus dem Gastgeberland mit 3:1 durch. Starstürmer Neymar traf zweimal, unter anderem mit einem sehr zweifelhaften Foulelfmeter, zudem war Oscar in der Nachspielzeit erfolgreich.
Es war ein ausgesprochen lebhafter Auftakt, gemessen an den oft von taktischen Zwängen, hohem Druck und damit von Langeweile geprägten Eröffnungsspielen. Vor allem ein Verdienst der mutig – ja frech – mitspielenden Kroaten, bei denen die Bundesliga-Profis Ivica Olic, Ivan Perišic und der Ex-Schalker Ivan Rakitic – wie aufgedreht – immer wieder an ...