Der Wehrturm wird Schmuckstück

Der Hochburgverein startet sein Sanierungsprojekt und baut die Reste des einstigen Meierhofs zum Dokumentationszentrum um.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Kammer der Fuhrknechte  | Foto: Georg Voß
1/2
In der Kammer der Fuhrknechte Foto: Georg Voß

EMMENDINGEN. Nun beginnt in der Domäne Hochburg die Renovierung des 1571 gebauten zweistöckigen Wehrturms. Das war Grund genug, den Baustart mit einem kleinen Festakt bei strahlendem Sonnenschein zu beginnen. Es ist weder eine Einweihung oder ein Spatenstich, "es ist ein Fest, um zu sehen, was mit dem Geld passiert", sagt Oberbürgermeister Stefan Schlatterer.

Der Verein zur Erhaltung der Ruine Hochburg unter Leitung von Rolf Brinkmann macht sich an die Arbeit. Das 80 000 Euro kostende Projekt soll 2016 abgeschlossen sein. Finanziert wird ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Rolf Brinkmann, Karl II., Stefan Schlatterer

Weitere Artikel