Im Einsatz für die Gemeinschaft: Der Weg zweier Frauen aus March und Kirchzarten zur Feuerwehr
Anna Brüchig aus March und Lisa Steinhart aus Kirchzarten sind zwei von wenigen Frauen bei der Feuerwehr. Eine hat ihre "große Klappe" zur Wehr gebracht. Nervt die beiden die Frage, wie es ihnen in einer Männerdomäne ergeht?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eigentlich wollte ich nur die Kinder bei den Mini-Löschern anmelden", sagt Anna Brüchig und lacht bei der Erinnerung daran, "wie aufdringlich ich da war". Doch vor zwei Jahren war die Gruppe des jüngsten Marcher Feuerwehrnachwuchses hoffnungslos überlaufen. Also bat Brüchig die Verantwortlichen, eine weitere Gruppe zu eröffnen. "Die Antwort darauf lautete: Mach doch selbst in der Einsatzabteilung mit." Die 38-Jährige fühlte sich ein bisschen genötigt, aber auch im Zugzwang, "weil ich so eine große Klappe hatte". Also ging sie zum Schnuppern in eine Probe – und unterschrieb am selben Abend das Beitrittsformular. Durchaus im Bewusstsein, "dass ich dem klassischen Einsteiger-Alter längst entwachsen bin, der ...