Account/Login

Der Weg in die Alpen führte über die Ostsee

Im November 1986 flohen Dirk Deckert und Karsten Klünder mit dem Surfbrett aus der DDR nach Dänemark / Ihr gefährliches Unternehmen wird derzeit verfilmt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD SÄCKINGEN. Sie sind die Männer, die in die Freiheit surften: Ende November 1986 stiegen Dirk Deckert und Karsten Klünder mit ihren Brettern am Strand von Hiddensee in die sechs Grad kalte Ostsee - und betraten erst wieder im 70 Kilometer entfernten Dänemark trockenen Boden. Derzeit wird die spektakuläre Flucht der beiden Freunde aus Bad Säckingen und Nöggenschwiel für eine Dokumentarreihe verfilmt: Am 13. August, dem Tag des Mauerbaus vor 28 Jahren, werden im Abendprogramm der ARD die Stationen ihres windigen Abenteuers zu sehen sein.

Der 23. November 1986 war ein Abend, an dem die Hirsche mit ihrem Brunftgeschrei die nächtliche Stille um den Wabelinsee in der Nähe von Ostberlin störten. Ein starker Wind jagte durch den Wald und Dirk Deckert und Karsten Klünder wussten: Jetzt müssen wir an die Ostsee, jetzt könnte die Flucht klappen. Beide packten ihre kurz zuvor organisierten - in der DDR äußerst raren - Trockenanzüge, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel