Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2020 I

Der Vollbartmann

Von Felicia Itschert, Klasse 4, FT-Sportgrundschule, Freiburg  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti und Betti Z. waren ganz schön in Eile. Die beiden Reporter hatten gehört, dass auf der großen Wiese hinter der Grundschule ein Grillfest mit Übernachtung stattfand. Sofort liefen B. Zetti und Betti Z. hinter die Schule. Dort standen vier Zelte, ein Grill und viele Tische. Zu B. Zettis Überraschung verteilte ein Mädchen die Tageszeitung. Er ging zu dem Mädchen und nahm sich eine Zeitung. B. Zetti setzte sich an einen Tisch und klappte die Zeitung auf. Da kam Betti Z. mit einer Wurst angelaufen. Sie setzte sich neben B. Zetti und lugte über seine Schulter. Auf Seite drei war ein Mann mit Vollbart zu sehen. Darunter stand: Gesucht! Wer hat diesen Mann gesehen? Bitte bei der Polizei melden!

Betti Z. sprang auf. "Das ist doch ein Fall für uns, oder?", fragte sie. "Naja, eigentlich berichten wir ja nur", sagte B. Zetti. Betti Z. antwortete: "Wir müssen so viel wie möglich rausfinden."

Plötzlich kam ein Mann mit Vollbart. Betti Z. ließ vor Schreck ihre Wurst fallen. B. Zetti und Betti Z. rannten zu dem Mann. Doch er entwischte ihnen. "Oh nein!", fluchte Betti Z. leise. "Er ist uns entwischt", ergänzte B. Zetti. Plötzlich hatte B. Zetti eine Idee. Sie mussten zum Polizeirevier laufen. Also liefen sie los.

Endlich erreichten sie die Polizeistation. Der Mann vor der Tür ließ sie rein. Sie entdeckten Kommissar Klöschen auf dem Flur. Schnell erklärte Betti Z. ihm, dass er ihnen bei der Verbrecherjagd helfen sollte. Kommissar Klöschen willigte ein.

Zusammen fuhren sie mit dem Polizeiauto durch die Gegend. Der Mann mit dem Vollbart rannte auf das Grillfest zu. Er rannte und rannte und rannte auf den Würstchenstand zu. Dann schmiss er den Stand um. Überall flogen Würstchen herum. Der Mann mit dem Vollbart lag auf dem Boden und rieb sich den Hintern.

B. Zetti und Betti Z. stiegen aus dem Auto und liefen auf den Täter zu. Der aber wiederum ging auf Kommissar Klöschen los. Kommissar Klöschen kannte sich zwar mit Verbrechern aus, hatte aber noch nie mit einem gekämpft. Der Kommissar machte ein paar Schritte nach hinten und knallte gegen die Autotür. Der Verbrecher kam Kommissar Klöschen immer näher.

Plötzlich flatschte es irgendwo. Die beiden Reporter sahen sich um. Was war das gewesen? Schon wieder flatschte es. Jetzt wussten sie es. Die Gäste vom Grillfest bewarfen den Verbrecher mit Tomaten. Betti Z. kicherte. "So etwas habe ich im Leben noch nie gesehen", sagte sie. "Ich auch nicht", antwortete B. Zetti. Der Verbrecher war total rot von den Tomaten. Schließlich legte Kommissar Klöschen ihm Handschellen um. Dann wurde er mit dem Polizeiauto weggefahren. B. Zetti und Betti Z. gingen nach Hause und ins Bett.

Am nächsten Morgen wachten B. Zetti und Betti Z. schon um sechs Uhr auf. Betti Z. holte die Zeitung. Zusammen setzten sie sich aufs Sofa. B. Zetti öffnete die Zeitung. Er konnte kaum glauben, was da stand. Betti Z. lugte auch hinein: Vollbartmann gefasst! Von B. Zetti, Betti Z. und Kommissar Klöschen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel