Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Der versteckte Schriftzug

Von Leonardo Dircks, Klasse 4a, Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule, Bad Krozingen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragte Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus. Langsam und mit zittrigen Händen rollte Betti Z. das Papier auf. Es kamen handgezeichnete Bilder und ungewöhnliche Zeichen zum Vorschein. So etwas hatte Betti Z. noch nie zuvor gesehen. Lange starrte sie das Blatt in ihren Händen an. Sie fing an, es im Kreis zu drehen, konnte aber trotzdem keine Zeichen deuten. Nach einer ganzen Weile telefonierte sie mit ihrer besten Freundin Lisa und erzählte ihr von ihrem Fund. Lisa versprach, in ein paar Minuten da zu sein.

Als Lisa die Karte sah, konnte sie gleich ein Zeichen erkennen, dass sie hier im Haus schon einmal gesehen hatte. Die beiden machten sich auf den Weg in den Keller, wo sie nach dem Zeichen suchten. Das Zeichen bestand aus einem großen C mit zwei Querstrichen durch die Mitte. Dieses befand sich gleich an der Wand neben der Kellertüre. Nun sahen die Zwei gleich noch ein weiteres Zeichen, einen Kreis mit einem Punkt und einem Strich an der Bücherwand, das sich auch auf dem geheimnisvollen Papier befand.

Als Betti Z. sich das Papier und die dazugehörenden Bilder noch einmal genauer ansah, hatte sie einen Geistesblitz. Sie sagte: "Lisa, hol doch mal schnell eine Taschenlampe!" Als Lisa aus dem Nebenzimmer mit der gewünschten Taschenlampe kam, sagte Betti Z. zu ihr, sie solle doch die Taschenlampe einmal unter die Karte halten. Als sie dies gemacht hatte, war für beide alles klar. Durch das Papier wurde ein versteckter Schriftzug erkennbar. "Die Kinokarten befinden sich im Kleiderschrank im Keller in der kleinen Metalldose." Beide freuten sich sehr und waren froh, das Rätsel gelöst zu haben.
Schlagworte: Betti Z., Leonardo Dircks

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel