Der Unmut über die Managergehälter wächst
Französische Regierung will schon bald Obergrenzen einführen / In Deutschland mehren sich selbst in der Wirtschaft die kritischen Stimmen.
Rolf Obertreis & unseren Agenturen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PARIS/FRANKFURT. Der neue sozialistische Präsident François Hollande hat versprochen, die Gehälter von Spitzenmanagern zu senken. Jetzt setzt Paris die Pläne um: Dem entlassenen Chef der französischen Fluggesellschaft Air France-KLM, Pierre-Henri Gourgeon, machten Regierungsvertreter eine Abfindung von 400 000 Euro streitig. Auch in Deutschland wird verstärkt über die Managerbezahlung diskutiert.
Im Falle von Air France-KLM erklärte der französische Finanzminister Pierre Moscovici mit Blick auf die finanzielle Schieflage des Unternehmens: Moral und Anstand würden eine Rückzahlung des Geldes erfordern. An der Fluggesellschaft ist der französische Staat beteiligt. Auch andere Aktionäre stimmten der Abfindung nicht ...