Der unbekannte Schlagbaum
Ein Geschenk von Altbürgermeister Nufer offenbart neue stadtgeschichtliche Erkenntnisse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Ein nicht alltägliches Geschenk haben jetzt das Haus Fischerzunft und das Bad Säckinger Stadtarchiv aus privatem Besitz von Altbürgermeister und Ehrenbürger Günther Nufer erhalten: Eine Waldkarte, die 1811 kurz nach der Säkularisierung des Bad Säckinger Stifts entstand und den Bad Säckinger Stadtwald zeigt, sowie eine Karte von 1898, welche die Gemarkungen Wallbach, Säckingen und Obersäckingen zeigt. Dabei hatte er auch einen Umschlag mit diversen Urkunden, die laut Nufer sogar eine kleine Sensation in der Bad Säckinger Stadtgeschichte offenbaren.
"Herr Müller, bevor Sie gehen, möchte ich, dass Sie diese Sachen erhalten", sagte Nufer bei der Übergabe im Haus Fischerzunft. In ...