Der Überlebende

"Soldaten von Salamis": Javier Cercas schreibt eine "Erzählung nach der Wirklichkeit" über den Gründer der spanischen Falange.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
M anchmal schreibt das Leben selbst die unglaublichsten Geschichten. Zum Beispiel die von dem Mann, der seine eigene Erschießung überlebte. Gemeinsam mit etwa 50 weiteren Gefangenen wird er in den letzten Tagen des Spanischen Bürgerkriegs, im Januar 1939, auf eine Lichtung im Wald gebracht. Als die Soldaten von hinten das Maschinengewehrfeuer eröffnen, nutzt der Mann diesen Moment, um zu fliehen. Er versucht, sich vor seinen Verfolgern zu verstecken, doch als ein Soldat ihn entdeckt, geschieht etwas Unerwartetes: Statt den flüchtigen Feind zu erschießen, sieht der Soldat ihm in die Augen, ruft seinen Kameraden zu "Hier ist keiner!", dreht sich um und geht fort.
Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Javier Cercas, Sánchez Mazas, Antoni Miralles

Weitere Artikel