Der Turm kostet einen hohen Preis
Sanierung des Feldbergturms kostet rund 300 000 Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG. Bei der Sanierung des Feldbergturms laufen der Gemeinde die Kosten und die Zeit davon. Die Betonsanierung der obersten Plattform elf ist in diesem Jahr nicht mehr zu schaffen. Die Kosten waren mit 200 000 Euro kalkuliert. Am Ende wird sich der finanzielle Aufwand für die Instandsetzung des regionalen Wahrzeichens auf rund 300 000 Euro summieren. Diese Hiobsbotschaft hatten die Gemeinderäte am Dienstagabend zu schlucken. Wegen des erhöhten Sanierungsaufwands zeichnet sich ein Rechtsstreit mit dem SWR ab.
Wenig Erfreuliches konnte Projektleiter Jochen Faller vom Planungsbüro Riede dem Gremium beim Sachstandsbericht Sanierung des Feldbergturms vermelden. Die gute Nachricht zuerst: "Saniert ist alles was vertikal ist", führte Faller an und verwies auf den engen Zeitplan angesichts der extremen Wetterlage am Höchsten. Die Freigabe der Arbeiten erteilte das Untere Denkmalamt am 15. Mai ...