Bürgerzentrum
Der Treffpunkt Stadtmühle in Lahr bietet wieder Kurse an
Nach 15-wöchiger Schließung, bedingt durch die Corona-Pandemie, nimmt das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle den Betrieb in eingeschränkter Form wieder auf. Start ist am Donnerstag, 2. Juli.
Mo, 29. Jun 2020, 17:26 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die ersten Präsenzveranstaltungen finden am Dienstag, 7. Juli, statt. Um 10 Uhr setzt die Qigong-Gruppe ihre Übungsstunden fort. Um 15 Uhr zeigt Norbert Klein vom Historischen Verein Mittelbaden den Film "Das Leben der Cornelia Schlosser". Cornelia Schlosser, die Schwester von Johann Wolfgang von Goethe, lebte von 1774 bis 1777 in Emmendingen.
Am Freitag, 10. Juli, trifft sich um 10 Uhr die Wandergruppe am Lahrer Schlüssel zur ersten Halbtageswanderung, die nach Kuhbach führt und etwa zwei Stunden dauert. Ebenfalls am Freitag bietet der Pflegestützpunkt Lahr um 14 Uhr eine kostenlose, neutrale und individuelle Beratung rund um das Thema Pflege an. Die Personenzahl ist wegen der corona-bedingten Auflagen begrenzt. Daher ist für alle Angebote, die nicht in festen Gruppen stattfinden, eine Anmeldung per Telefon unter Tel. 07821/21787 oder per E-Mail an [email protected] erforderlich.
Beim Betreten der Stadtmühle ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, solange bis ein fester Platz eingenommen ist. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass einige Angebote weiterhin nicht stattfinden können, bei denen es schwer oder unmöglich ist, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten und bei denen daher ein hohes Infektionsrisiko besteht. Dazu gehören Mittagstisch, Waffelnachmittage, der PC-Club und PC- und Smartphone-Kurse als Präsenzangebote, das Tanzcafé, der Singkreis, Kreistänze, Spielnachmittage und Radtouren.
Frisch erschienen ist der erste "Gruß aus der Stadtmühle", eine kleine Zeitung für die Gäste der Stadtmühle, die die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zur vollständigen Aufnahme des Betriebes in regelmäßigen Abständen herausgeben. Die Zeitschrift "Gruß aus der Stadtmühle" liegt an der Eingangstür der Stadtmühle zur Abholung bereit und kann Interessierten nach telefonischer Anmeldung auch per Post zugeschickt werden.