Palästina
Der Tierarzt, der nur Esel behandelt
Der Tierarzt Jusef Mussallem und seine Kollegen von der "Palästinensischen Wildtiergesellschaft" behandeln im Westjordanland die grauen Lastentiere. Und das sogar kostenlos.
epd
Mo, 17. Dez 2018, 20:30 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es gibt kaum eine Krippenszene ohne Esel – dabei kommt das Tier mit dem Ruf, störrisch zu sein, in der biblischen Weihnachtsgeschichte gar nicht vor. Ein beliebtes Lasttier aber war er bereits zu Jesu Zeiten – und ist es bis heute geblieben. Tierarzt Doktor Jusef kümmert sich um Esel im Heiligen Land – und das sogar kostenlos.
Kaum erreicht der Geländewagen das Kisan-Dorf der Rascheideh-Beduinen südlich von Bethlehem, kommen schon Dutzende Kinder gelaufen, um die Besucher zu begrüßen. Die Beduinen kennen das silbergraue, zerbeulte Auto gut, mit dem Tierarzt Jusef Mussallem, Ibrahim Odeh und sein Kollege Imad Atrasch von der "Palästinensischen Wildtier-Gesellschaft" regelmäßig ins Dorf ...